DE  |  EN

 
 
 
 

   Content

   Home


   Projects


   Support


   Mission


 

   

   Foundations


   Thanks


  


 

FOUNDATIONS

Perhaps you thought, foundations are only for wealthy philanthropists. But primarily foundations are a useful, effective and especially sustainable tool to permanently use for many people and future generations. People with life experience who have performed a family role and were succsessful in their profession, make themselves strong at the age of social projects, but more and more young people donate money or do some volunteer. That they give a lot back to the society that once makes their success. The amount donated by you once acts far beyond the day, because unlike the donation, which is used in a timely manner, is the foundation's assets and will not be touched as it used to be a lasting legacy and to community projects.

Brought in not only your capital remains effective indefinitely, even you stay with your commitment and wish your name to posterity in mind. You can also express your regional solidarity. This is especially true for companies who want also take on social responsibility in their area.


SOCIAL

Unfortunately, it is now so that the social gap is widening more and more in our society. You can help by directly supporting a social project or investing your time. A endowment to a foundation also helps and has a lasting effect.  

   

ENDOWMENTS

Because endowments (external donations) are important in order to obtain permanent viable foundations, a different tax reduction applies to them from the normal donation.

 

endowments for companies
For companies that do not want to engage themselves socially, an endowment can have a positiv effect, as a one-time donation allows them to be acknowledged again and again.

Through an endowment the originally donated amount will not be used, instead the interest will continued to fund the selected project.

This endowment could of course also be increased and larger projects or even more projects can be carried out.

endowment generally

Whether natural or legal persons, they are independently an endowment to benefit from tax advantages of whether you have donated money or other values ​​(such as shares or property).

For amounts between € 10,000 and € 250,000, it is a useful alternative to bring the amount on an already existing foundation in the endowed assets. In this case, the administrative costs - which is defined by the Law on Foundations - minimal. This means that a much larger proportion of the funds made available directly benefit the Foundation tasks. This is also the advantage over the establishment of a private independent foundations.

There are in addition to the endowment to the basic assets of a foundation more lasting ways of philanthropic activities:

  • Foundation or Trust Fund Donors - Use the existing foundation structure

  • Donors loans, see below


Special edition deduction
for external donations (special tax amount)

Special expenses pursuant to § 10 b paragraph 1a EStG are up to a maximum of up to 1 Mio Euro in the year of the grant itself, and over the following next nine years.

After 10 years, still not "consumed" amounts go into general indefinite donations (b § 10 Section 1 Sentence 1 ITA). The special edition deduction applies only to donations in the assets of a foundation stock (endowment). Thus, the donation enjoys the same preferential tax treatment as a first donation for a newly established foundation. This amount of 1 Mio. Euro is doubled for jointly assessed persons.

This is done according to the request of the donor's choice of the year of the grant or any evenly or unevenly distributed on the grant year and the following nine years.

Example:

In 2016 Mrs S makes a donation to a non-profit foundation in the amount of 25,000 Euro. For optimum tax relief Mrs S sought the advice of their tax consultant deduction for 2016 with 0 Euro, with 8,500 Euro for 2017, for 2018 with 0 Euro, with 10,500 Euro for 2019, for 2020 with 3,500 Euro and 2,500 Euro for 2021.

 

FOUNDATION GRANT

Do you want to help but you do not know if you need your capital in the future (eg for retirement)?

Under this condition the foundation grant is the right thing. The foundation grant will invest your money for the foundation. Income (interest) flowing into the projects of the Foundation to convert your profitably interest into concrete projects.

The advantage is that your capital continue exist for you and for example for your retirement. You leave the Foundation only the interest and can at any time once again have your assets. A positive side effect is that you do not have to specify at your tax office this interest. Another advantage is that a foundation which is recognized as a charity have not to pay any tax regading the interest.

So 100% from the interest will come to the project. From a height of 801.00 Euros in interest income you have a deduction of more than 25% (Germany), that does not apply to the Foundation and is advantage for the non-profit project, see example below.

At the same time the foundation grant is a way for you to "test" our Foundation so you could later convert to your request, the foundation grant partially or completely in a endowment.

 

LIFE SITUATION

Anyone can help through a single or regular donation or endowment.

You can combine your donations with personal events, such as the celebration of your birthday or your wedding anniversary. It is also possible, as part of a funeral instead of flowers and wreaths to ask for a donation for a specific non-profit organization.

More and more often descendants are missing in our society. If so, then the inheritance falls automatically to the state. Those who want to arrange things differently can also use a foundation as an heir. With each donation in favor of a non-profit foundation, is that the estate tax is eliminated. In this way, the support comes fully to the social purpose. The foundation can be used with or without their own offspring as your heritage.

The same applies for a gift and the associated gift tax is not due for a grant to a charitable foundation.

 

 

According to the Real Estate Transfer Tax Act Land Gifts are not the foundation of the real estate transfer tax.

 

Transfer heirs and beneficiaries of donations inherited within 24 months or assets donated to a foundation, will void the inheritance or gift tax.

Inheritance tax already paid will be refunded.

 

 

SUPPORT FROM THE GOVERMENT

By the tax exemption certificate from the Tax Office, the non-profit foundation is not paying any withholding tax to the state. Normally, interest earnings, which amount to an individual than the free allowance of € 801.00, subject to 25% withholding tax. In addition to these 25% is the solidarity surcharge and church tax, if you belong to a church (concession).

 
Example:

€ 40,000 investment to 2,5% >> € 1,000 interest per year.

After the exhaustion of the free allowance it comes to the deduction of withholding tax and the solidarity surcharge, it will be of interest to only about 736.20 euros. At non-profit foundations thanks to the support from the state, the full € 1,000 are for non-profit project.

 

INSPETICON

The tax office and the foundation supervisory regularly check the charitable status, so is guaranteed at all times, that the non-profit foundation supports the community on material, spiritual or moral area selflessly (§ 52 AO).

 



 

 

 

   Infos

   Internationale Stiftung Leben
   Knabenkrautstraße 5
   30855 Langenhagen
   GERMANY

   Tel:    +49 511 213 9 132
   Webfax: +49 321 213 608 04
   @:   info[at]stiftungleben.de

 


   Contact


   Imprint


   Help & donation
 

 


 

 


 

 
         

 

 
       

 

       

 

 

  © Internationale Stiftung Leben 2017

DE  |  EN

 
 
 
 

   Inhalt

   Start


   Projekte


   Förderung


   Stiftungszweck 


 

   

   Stiftungen


   Danksagung


 


  STIFTUNGEN

Vielleicht dachten Sie bisher, Stiftungen seien nur etwas für wohlhabende Philanthropen. Doch in erster Linie sind Stiftungen ein nützliches, wirksames und vor allem nachhaltiges Instrument, um sich dauerhaft für andere Menschen und die nachfolgenden Generationen einzusetzen. Menschen mit Lebenserfahrung, die ihre Familienrolle gelebt haben und in ihrem Beruf tüchtig waren, machen sich im Alter stark für soziale Projekte, aber auch immer mehr junge Menschen spenden Geld oder betätigen sich ehrenamtlich. Damit geben sie einiges an die Gesellschaft zurück, die einst ihren Erfolg ermöglicht hat. Der von Ihnen einmal gestiftete Betrag wirkt weit über den Tag hinaus, denn im Gegensatz zur Spende, die zeitnah eingesetzt wird, wird das Stiftungsvermögen nicht angetastet und wird so gleichsam zu einem dauerhaften Vermächtnis und kann für gemeinnützige Projekte eingesetzt werden.

Nicht nur Ihr eingebrachtes Kapital bleibt zeitlich unbegrenzt wirksam, auch Sie selbst bleiben mit Ihrem Engagement und auf Wunsch mit Ihrem Namen der Nachwelt in Erinnerung. Sie können auch Ihrer regionalen Verbundenheit Ausdruck verleihen. Dies gilt insbesondere für Unternehmer, die auch soziale Verantwortung in Ihrer Region übernehmen möchten.



 

Infoblatt 10 Fakten über Stiftungen in Deutschland

Quelle: www.stiftungen.org / Bundesverband Deutscher Stiftungen

 

SOZIALES

Leider ist es heute so, dass die soziale Schere in unserer Gesellschaft immer weiter auseinander geht. Helfen Sie, indem  Sie direkt soziale Projekte unterstützen oder Ihre Zeit einbringen. Eine Zustiftung in eine Stiftung hilft ebenfalls und hat eine nachhaltige Wirkung.

 

ZUSTIFTUNG

Weil Zustiftungen wichtig sind, um dauerhaft lebensfähige Stiftungen zu erhalten, gilt für sie ein gegenüber der normalen Spende erweiterter Sonderausgabenabzug.

Zustiftung für Unternehmen

Für Unternehmen die sich nicht selbst sozial engagieren möchten, aber nachhaltig durch eine einmalige Spende immer wieder sozial erwähnt werden möchten, ist das Zustiften eine gute Möglichkeit.

Denn der einmal gestiftet Betrag wird nicht verbraucht. Nachhaltig kann so immer wieder ein ausgewähltes gemeinnütziges Projekt gefördert werden.

Die Zustiftung könnte natürlich auch erhöht werden und so können mit der Zeit mehr oder auch größere Projekte durchgeführt werden.
 

Zustiftung allgemein

Egal ob natürliche oder juristische Personen, Sie kommen mit einer Zustiftung in den Genuss von steuerlichen Vorteilen unabhängig davon, ob Sie Geldbeträge oder Sachwerte (z.B. Wertpapiere oder Immobilien) gestiftet haben.

Für Beträge zwischen 10.000 Euro und 250.000 Euro ist es eine sinnvolle Alternative, den Betrag bei einer bereits bestehenden Stiftung in das Grundstockvermögen einzubringen. In diesem Fall ist der Verwaltungsaufwand - der durch das Stiftungsgesetz vorgegeben ist - minimal. Das bedeutet, dass ein viel größerer Anteil der zur Verfügung gestellten Finanzmittel unmittelbar den Stiftungsaufgaben zugute kommt. Dies ist auch der Vorteil gegenüber der Errichtung einer eigenen unselbstständigen Stiftung.

Es gibt neben der Zustiftung in das Grundstockvermögen einer Stiftung weitere Möglichkeiten der nachhaltigen Unterstützung gemeinnütziger Projekte:

  • Treuhandstiftung oder Stifterfond - Nutzen der bestehenden Stiftungsstruktur s.o.

  • Stifterdarlehen s.u.

 

Sonderausgabenabzug bei Zustiftungen (besonderer Abzugsbetrag)

Sonderausgabenabzug nach § 10 b Abs. 1a EStG sind bis zu einem Höchstbetrag von bis zu 1 Mio. Euro im Jahr der Zuwendung selbst und über den Zeitraum von den neun folgenden Jahren abzugsfähig. Das heißt, der Zustifter kann den zugestifteten Betrag über 10 Jahre hinweg bei seiner Einkommensteuererklärung steuerwirksam gelten machen. Der Sonderausgabenabzug gilt allerdings nur für Spenden in den Vermögensstock einer Stiftung (Zustiftung). Somit genießt die Zustiftung die gleiche steuerliche Bevorzugung wie eine Erstspende für eine neu gegründete Stiftung. Der Betrag von 1 Mio. Euro verdoppelt sich bei Zusammenveranlagung.

Die Berücksichtigung bei der Steuererklärung erfolgt je nach Antrag des Spenders wahlweise im Jahr der Zuwendung oder beliebig gleichmäßig oder unterschiedlich verteilt auf das Zuwendungsjahr und die nachfolgenden neun Jahre. 

Beispiel: 

Im Jahre 2016 leistet Frau S eine Zustiftung an eine gemeinnützige Stiftung in Höhe von 25.000 Euro. Zur optimalen steuerlichen Entlastung beantragt Frau S auf Anraten ihres Steuerberaters den Abzug für 2016 mit 0 Euro, für 2017 mit 8.500 Euro, für 2018 mit 0 Euro, für 2019 mit 10.500 Euro, für 2020 mit 3.500 Euro und für 2021 mit 2.500 Euro.

 

STIFTERDARLEHEN

Sie möchten gerne helfen, wissen aber nicht, ob Sie Ihr Kapital in absehbarer Zeit nicht selbst (z.B. für Ihre Altersvorsorge) benötigen?

Unter dieser Voraussetzung bietet sich für Sie ein Stifterdarlehen an. Bei einem Stifterdarlehen wird das Vermögen, das Sie zur Zeit nicht benötigen, für die Stiftung angelegt. Die Erträge (Zinsen) daraus fließen in die Projekte der Stiftung. So wandeln Sie Ihre Zinsen gewinnbringend in konkrete Hilfen um.

Der Vorteil ist, dass Ihr Kapital und damit Ihre Altersvorsorge für Sie erhalten bleibt. Sie überlassen der Stiftung nur die Zinsen und können so jederzeit wieder über Ihr Vermögen verfügen. Positiver Nebeneffekt ist, dass Sie diese Zinsen nicht bei Ihrem Finanzamt angeben müssen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einer gemeinnützig anerkannten  Stiftung keine Kapitalertragssteuer anfällt. Somit kommen die Erträge zu 100% (ohne Zinsabschlagsteuer) den geförderten Projekten zu Gute. Ab einer Höhe von 801,00 Euro an Zinserträgen haben Sie einen Abzug von mehr als 25%, dass entfällt bei der Stiftung und ist somit ein nicht zu unterschätzender Vorteil für das gemeinnützige Projekt, siehe auch Beispiel unten.

Gleichzeitig ist das Stifterdarlehen für Sie eine Möglichkeit, die Stiftung zu „testen“ so könnten Sie später  auf Ihren Wunsch das Stifterdarlehen teilweise oder vollständig in eine Zustiftung umwandeln.

 

LEBENSSITUATION

Wer unterstützen möchte kann das gerne durch eine einmalige oder regelmäßige Spende/Zustiftung tun.

Sie können Ihre Spendenbereitschaft auch gerne mit persönlichen Anlässen verbinden, zum Beispiel mit der Feier Ihres Geburtstages oder Ihres Hochzeitsjubiläums. Es ist auch möglich, im Rahmen einer Beerdigung anstatt von Blumen und Kränzen, um eine Spende für eine bestimmte gemeinnützige Organisation zu bitten.

Immer öfter fehlen Nachkommen in unserer Gesellschaft. Trifft dieser Fall ein, so fällt das Erbe automatisch dem Staat zu. Wer dies anders regeln will, kann auch eine Stiftung als Erbe einsetzen. Bei jeder Zuwendung zugunsten einer gemeinnützigen Stiftung gilt, dass die Erbschaftssteuer entfällt. Auf diese Weise kommt die Unterstützung in vollem Umfang dem sozialen Zweck zu. Die Stiftung kann mit oder ohne Nachkommen als Ihr Erbe eingesetzt werden.

 

Gleiches gilt auch für eine Schenkung und die damit verbundene Schenkungssteuer die bei einer Zuwendung an eine gemeinnützige Stiftung nicht zu entrichten ist.

 

Nach dem Grunderwerbsteuergesetz unterliegen Grundstücksschenkungen an die Stiftung nicht der Grunderwerbsteuer.

 

Übertragen Erben sowie die Empfänger von Schenkungen innerhalb von 24 Monaten ererbte oder geschenkte Vermögensgegenstände auf eine Stiftung, erlischt die Erbschaft- bzw. Schenkungsteuer. Bereits gezahlte Erbschaftsteuer wird zurückerstattet.

 

UNTERSTÜTZUNG VOM STAAT

Durch die NV-Bescheinigung (Nichtveranlagebescheinigung) vom Finanzamt muss eine gemeinnützige Stiftung keine Abgeltungssteuer an den Staat abführen. Im Normalfall werden Zinserträge, die bei einer Einzelperson über dem Freibetrag von 801,00 Euro liegen, mit 25% Kapitalertragsteuer besteuert. Zuzüglich zu diesen 25% kommt der Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer, wenn Sie einer Kirche (Konzession) angehören.

 Beispiel:

40.000 € Kapitalanlage zu 2,5% >> 1.000 Euro Zinsen pro Jahr.

Nach der Ausschöpfung des Freibetrages kommt es zum Abzug der Kapitalertragssteuer und des Solidaritätszuschlages, es stehen dann von den Zinsen nur ca. 736,20 Euro zur Verfügung. Bei einer gemeinnützigen Stiftung  stehen jedoch Dank der Unterstützung vom Staat die vollen 1.000 Euro für das gemeinnützige Projekt zur Verfügung.

 

PRÜFUNG

Das Finanzamt und die Stiftungsaufsicht kontrollieren regelmäßig die Gemeinnützigkeit der Stiftung, sodass jederzeit gewährleistet ist, dass die gemeinnützige Stiftung die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos fördert (§52 AO).

 

 

 

 

   Infos

   Internationale Stiftung Leben
   Knabenkrautstraße 5
   30855 Langenhagen
   GERMANY

   Tel:       +49 511 213 9 132
   Webfax: +49 321 213 608 04
   @:   info[at]stiftungleben.de

 


   Kontakt


   Impressum


   Helfen & Spenden
 

 


 

 


 

 

 

 

 

 

 
         

 

 
       

 

       

 

 

© Internationale Stiftung Leben 2017