DE  |  EN

Stiftungen

Danksagung

HELFEN & SPENDEN

Sie können unsere Projekte unterstützen oder auch neue Projekte vorschlagen. Zuwendungen an unsere Stiftung können als Spende oder Zustiftung erfolgen.

Gegenüber einer Spende zeichnet sich die Zustiftung vor allem durch ihren nachhaltigen Effekt aus. Somit ist die Zustiftung eine gezielte und besonders nachhaltige Möglichkeit der Förderung. Durch sie können Verwaltungsaufwand und -kosten vermieden werden, die üblicherweise bei der Gründung einer eigenen Stiftung auftreten.

Durch Ihre Unterstützung können langfristig angelegte oder neue Projekte finanziert werden. Somit erhält die Stiftung die Möglichkeit Projekte dauerhaft abzusichern - bleibende Hilfe ist über Generationen hinweg möglich.

Eine Unterstützung per Überweisung stellt für die Internationale Stiftung Leben den einfachsten und schnellsten Weg Ihres Engagements dar.

Bankverbindung:

IBAN:

(Konto: 10 10 31 599)

BIC:

WELADED1 PLX

(BLZ: 87 05 8000 )

Institut:

Sparkasse Vogtland

Wollen Sie nachhaltig den Zweck der ISL unterstützen, so tragen Sie bitte bei Ihrer Überweisung unter "Verwendungszweck" das Wort "Zustiftung"  ein. Sie erhalten so die gleichen steuerlichen Vorteile wie bei der Gründung einer eigenen Stiftung. Mit einer Zustiftung machen Sie ein Geschenk an die Zukunft. Für Zustiftungen gilt ein gegenüber der normalen Spende erweiterter Sonderausgabenabzug, siehe unten.

Download:
Formular Zuwendungszusage (pdf)

Sie können der Stiftung gern vorab oder im Nachgang einer Zuwendung das Formular  der Zuwendungszusage zusenden, siehe oben. Im Formular können Sie auch kennzeichnen, ob Sie gern auf unserer Homepage mit Name und gegebenenfalls Logo erwähnt werden möchten.

Weitere Formen der Hilfe an die Stiftung finden Sie unter folgenden Download:

Weitere Formen der Hilfe (pdf)

Hinweis:

Sie erhalten auf Wunsch eine Bestätigung Ihrer Geldzuwendung. Bitte geben Sie deshalb bei einer Überweisung im Feld "Verwendungszweck" oder in der Zuwendungszusage (siehe oben) Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift an. Bitte geben Sie den Namen und die Anschrift auch dann an, wenn es sich um ein Unternehmen oder eine Organisationen handelt - vielen Dank!

Die ISL ist als gemeinnützig anerkannt. Zuwendungen an die ISL sind entsprechend steuerlich absetzbar.

Steuerlicher Aspekt:

Wer zustiftet, kann Steuern sparen, denn neben dem Abzug für Spenden können Zustiftungen auf Antrag des Steuerpflichtigen im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Betrag von 1 Million Euro steuerlich geltend gemacht werden. Dieser Abzugsbetrag steht bei Verheirateten jedem Ehepartner gesondert zu.

Internationale Stiftung Leben
   Knabenkrautstraße 5